Müll-Sammelaktion des Forum Reyzklat: 975 Helfer:innen, 7 Tage, 2857 Kilometer

Mit einer gemeinsamen Sammelaktion machten die Partnerunternehmen des Forum Rezyklat Mitte Juli auf das Thema Kreislaufwirtschaft aufmerksam. Gemeinsam gelang es ihnen, auf einer Strecke von insgesamt 2857 Kilometern Abfälle aus Wäldern, Wiesen und von Flussufern zu entfernen. Die teilnehmenden Mitarbeiter:innen der Unternehmen kümmerten sich zudem darum, dass die gesammelten Abfälle korrekt getrennt entsorgt und möglichst dem Recyclingkreislauf zurückgeführt wurden.

Vom 12. bis 18. Juli engagierten sich 975 Mitarbeitende der mitwirkenden Partnerunternehmen an der Sammelaktion „Weniger Müll, mehr Natur“ des Forum Rezyklat. Ziel der Aktion war es, ein Zeichen für mehr Kreislaufwirtschaft zu setzen und die eigenen Mitarbeiter:innen für das Thema Recycling zu sensibilisieren.

Gefunden und gesammelt wurden an den sieben Tagen nicht nur herkömmliche Abfälle, wie zum Beispiel gebrauchte Verpackungen, Flaschen, Kronkorken oder Zeitungen. Auch die ein oder andere Kuriosität war unter den Funden: Unter anderem stießen die Teilnehmer:innen auf einen Ventilator, ein Volleyballnetz, einen Elektrogrill, Boccia-Kugeln, eine Bratpfanne, eine Taucherbrille, eine Waschmaschine und einen Rasentrimmer. Mit jedem abgelaufenen Meter sind somit viele Abfälle aus der Natur verschwunden, die sie sich teilweise nun sogar als wichtige Wertstoffe wieder im Recyclingkreislauf finden.

Die Aktion war Teil der einwöchigen Informations- und Mitmachkampagne „Für unsere Umwelt: Aus Verpackung wird Verpackung“, mit der das Forum Rezyklat ab dem 12. Juli 2021 über den Nutzen von Recycling für die Kreislaufwirtschaft aufklärte. Sie animierte dazu, Kunststoffverpackungen als Rohstoffdepot zu erfahren. Namhafte Hersteller, Händler sowie Entsorgungs- und Recyclingunternehmen führten sie unter dem Dach des Bündnisses Forum Rezyklat für ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen durch. Im Rahmen dieser Aktionswoche informierten die Unternehmen mit spannenden Daten und Fakten rund um das Thema Rezyklat und organisierten neben der Sammelaktion auch weitere Aktivitäten, wie etwa eine Upcycling-Challenge.

Pressefotos:

Auf Herstellerseite beteiligte zum Beispiel sich Henkel mit mehreren Teams der Belegschaft an der Sammelaktion. Dieses Team ist eines davon. (Quelle: Henkel)

Auf Händlerseite sammelten zum Beispiel zahlreiche Mitarbeiter:innen von Globus in mehreren Teams und mit Angehörigen Abfälle während der Aktion. (Quelle Globus)

Zu den kuriosesten Fundstücken zählten zum Beispiel diese Gegenstände. (Quelle: Procter & Gamble)

Über das Forum Rezyklat

Das Forum Rezyklat wurde 2018 von dm-drogerie markt initiiert und versteht sich als agiles Bündnis. 47 Mitglieder bestehend aus Händlern, Produkt- und Verpackungsherstellern, dualen Systemen, Entsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Vertreter:innen der Wissenschaft und Politik, bilden die gesamte Wertschöpfungskette entlang der Kreislaufwirtschaft ab. Gemeinsam arbeitet das Forum Rezyklat an Strategien und Maßnahmen, um das Bewusstsein der Menschen für Kreislaufwirtschaft zu fördern, um eine sortenreine Trennung der Wertstoffe zu erzielen. Dadurch können die Qualität von Recyclingmaterialien sowie der Recyclinganteil in Verpackungen erhöht werden. Des Weiteren strebt das Forum an, Verpackungen zu optimieren und schon im Entstehungsprozess neuer Verpackungen darauf zu achten, dass diese recyclingfähig sind, damit sie als Ressource dem Kreislauf erhalten bleiben. Um diese Ziele zu erreichen, engagieren sich die Mitglieder des Forum Rezyklat in drei Projekten, die sich mit folgenden Themen befassen: Stammdatenmanagement, Förderung von Technologien und Recyclingfähigkeit, Kommunikation.

www.forum-rezyklat.de

Pressekontakt: